Wie Frontiers in 7 Monaten durch zweckorientiertes Mitarbeiterengagement über 50 % der Mitarbeiter erreichte

employee purpose volunteering frontiers employee volunteering giving frontiers alaya frontiers employee volunteering alaya

Wie Frontiers in 7 Monaten durch zweckorientiertes Mitarbeiterengagement über 50 % der Mitarbeiter erreichte

Mit Francesca Tettamanzi, Lern- & Entwicklungsspezialistin, und Gabriella Zozzaro, Büroleiterin, Frontiers

59%

aktive Mitarbeiter in 7 Monaten auf der Plattform

+300%

Zuwachs der Beiträge in den letzten 3 Monaten

ÜBER

Mit Niederlassungen in den USA, Spanien, China, Grossbritannien und der Schweiz ist Frontiers ein führender Open Access Publisher und Open Science Plattform, deren Zeitschriften von über 100.000 Spitzenforschern geleitet und begutachtet werden. Das 600-köpfige Team von Mitarbeitern strebt danach, allen den Zugang zur Wissenschaft zu ermöglichen, mehr Wissen zu generieren und Innovation, Gesundheit und Wohlstand für alle zu beschleunigen. Die Organisation spielt auch eine wichtige Rolle als Wissenschaftsverlag bei der Inangriffnahme der dringendsten Problematiken der Welt.

Unternehmen

Frontiers

Branche

Wissenschaftliches Publizieren

Anzahl der Mitarbeiter

600 in den USA, in Grossbritannien, in der Schweiz, in Spanien und China

Die Herausforderung

Da monatlich spontane, von Mitarbeitern gesteuerte Aktivitäten stattfinden, benötigte das Team ein Tool, das es den Mitarbeitern erleichtert, lokale Möglichkeiten zu finden, um sich zu engagieren, um Erfahrungen unter Kollegen zu teilen, um sich gegenseitig zu unterstützen und um die grossen Impakte, die gemeinsam in der Community erreicht wurden, zu verfolgen.

Im Einklang mit der Mission des Unternehmens, ein gesundes Leben auf einem gesunden Planeten sicherzustellen, wollte Frontiers seinen Mitarbeitern dabei helfen, ihren Beitrag zu leisten, indem sie dazu befähigt wurden, die Welt zu verändern und auf sinnvolle und nachhaltige Weise zu den globalen Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung beizutragen.

Die Lösung

Es wurde immer deutlicher, dass wir ein Philanthropie-Programm starten mussten, damit die Mitarbeiter von Frontiers den Communities problemlos etwas zurückgeben konnten. Die Lösung beinhaltete den Einsatz von:

  • Eine unterstützende Unternehmensrichtlinie
  • Eine Plattform für Mitarbeiter, nah und fern
  • Eine Zentrale Knotenpunkt, um eine zweckgerichtete Kultur aufzubauen und den Überblick zu behalten
„Mit fast 300 auf der Plattform erstellten Profilen und über 50 % aktiver Benutzer können unsere Mitarbeiter jetzt die umfangreiche und vielfältige Liste von Freiwilligenprojekten durchsuchen, von Sammeln von Sach- und Geldspenden bis hin zur Freiwilligenarbeit vor Ort und kompetenzbasierten Remote-Projekten. Unsere Mitarbeiter können sich endlich auf einer Plattform anmelden und Freiwilligenprogramme durchsuchen, die ihnen am Herzen liegen."
gabriella zozzaro employee volunteering frontiers

Gabriella Zozzaro

Büroleiterin, Frontiers

Die ganze Geschichte lesen

Fallstudie herunterladen für Tipps, Erkenntnisse und mehr

Fallstudie herunterladen

Implementing a company-wide initiative to engage employees and drive participation

employee purpose volunteering frontiers employee volunteering giving frontiers alaya frontiers employee volunteering alaya

How Frontiers reached over 50% of their employees through purpose-driven employee engagement in 7 months

With Francesca Tettamanzi, Learning & Development Specialist, and Gabriella Zozzaro, Office Manager, Frontiers

59%

of employees active on the platform in 7 months

+300%

increase in contributions in the last 3 months

ABOUT

With offices in the United States, Spain, China, United Kingdom, and Switzerland, Frontiers is a leading Open Access Publisher and Open Science Platform, whose journals are led and peer-reviewed by over 100,000 top researchers. Its team of 600 employees strives to make access to science available and open to everyone, to generate more knowledge and accelerate innovation, health and prosperity for all. The organisation also plays an important role as a scientific publisher in tackling the world’s most pressing issues.

company

Frontiers

INDUSTRY

Scholarly publishing

number of employees

600 in US, UK, Switzerland, Spain and China

Challenge

With spontaneous employee-driven activities taking place on a monthly basis, the team needed a tool to make it easy for employees to find local opportunities to get involved, see what their colleagues are up to, support each other, and track all the great impact they were having on the community.
In line with the company’s mission to ensure healthy lives on a healthy planet, Frontiers wanted to help their people play their part by empowering them to change the world and contribute to the global United Nations’ Sustainable Development Goals in a meaningful and sustainable way.

Solution

It became increasingly apparent that Frontiers needed to launch a philanthropy program to enable Frontiers staff to easily give back to the communities. The solution involved the rollout of:

  • A supportive company policy
  • A go-to platform for employees, near and far
  • A hub to build a purpose-driven culture and keep track
“With nearly 300 accounts created on the platform and over 50% of active users, our staff can now browse through the vast and varied list of volunteering projects, from goods and funds collection to field volunteering and remote skills-based projects. Our people can finally log onto a platform and browse through volunteer programs close to their hearts.”
gabriella zozzaro employee volunteering frontiers

Gabriella Zozzaro

Office Manager, Frontiers

Read the full story

Download the case study for tips, learnings and more

Download Case Study